ASB-Informationstag mit dem Käthe-Kollwitz-Berufskolleg

19 angehende Sozialassistenten/innen zu Besuch im Seniorenzentrum

„So viele junge Leute bei uns. Was ist denn hier heute los?“ fragten sich einige der Bewohner/innen des Seniorenzentrums des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) im Knappenviertel.

Die Antwort war schnell gefunden. 19 Auszubildende des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs für den späteren Beruf des Sozialassistenten waren zu Gast, um einzelne Arbeitsfelder und Aufgaben in einem Seniorenzentrum persönlich zu fahren.

Der Leiter der Einrichtung Manfred Lübke hatte für die Schüler/innen verschiedene Stationen aus der Praxis vorbereitet, die in kleinen Gruppen und mit fachlicher Unterstützung durchlaufen wurden. Dabei ging es u.a. um Hygienestandarts, wiegen, Blutdruckmessen, das Kennenlernen der Aufgaben des Sozialen Dienstes und um Erfahrungen beim persönlichen Kontakt mit den Bewohnern aus dem Bereich „Junge Pflege“. Persönliche Eindrücke, die für die jungen Menschen bei ihren anstehenden Berufen in sozialen Berufsfeldern, u.a. als Erzieher, Heilerziehungspfleger oder als Gesundheitspfleger hilfreich sein können.

Fazit einer Auszubildenden: „Toll, dass wir mit den Menschen etwas machen durften. Das bleibt viel besser hängen als die Theorie in der Schule“.

Unser Bild zeigt die Besucher/innen des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs vor dem Seniorenzentrum mit Manfred Lübke (links), der die Schüler/innen vor dem Info-Tag herzlich begrüßte.