Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Wir bewegen was!

Die Arbeiter-Samariter-Jugend, kurz ASJ, ist der Jugendverband unseres ASB Regionalverband Oberhausen / Duisburg e.V. Wir bieten Kindern und Jugendlichen vielfältige Aktivitäten, die von Jugendtreffen und Ausflügen über Seminare bis hin zu sozialen Projekten und ehrenamtlichen Engagements reichen.

Wir sind die selbständige Jugendorganisation des Arbeiter-Samariter-Bundes. Wir sind demokratisch aufgebaut, weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden, und unsere Arbeit wird fast ausschließlich ehrenamtlich getragen.

Arbeiter-Samariter-Jugend: Wir bewegen was!

Kinder- und Jugendgruppen

Wenn wir uns treffen, ist immer was los! Jeder hat die Möglichkeit bei unseren

• regelmäßigen Gruppenabenden
  • Kinder- und Jugendfreizeitaktionen
  • und spannende Wochenendfahrten

mitzumachen, sich einzubringen und mitzubestimmen.

Erste Hilfe – kinderleicht!

Ein Unfall unterwegs oder in der Schule – jemand braucht Hilfe. Die anderen stehen ratlos daneben. Aber du bleibst cool und zeigst dein Können. Denn es ist egal, wie alt man ist.

Helfen macht Spaß und ist jedermanns Aufgabe. Und bei uns lernst du, was zu tun ist!

Wir bieten:

• Ausbildungen in Erster Hilfe
  • Ausbildungen von Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter
  • Erste-Hilfe Trainings
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Wettbewerbe – dabei sein ist alles!

Bei uns kannst du nicht nur Neues dazu lernen, sondern du kannst dieses Wissen auch unter Beweis stellen. Wir nehmen regelmäßig teil an:

• Erste Hilfe Rallyes
  • Landesweiten Wettbewerben
  • Bundesweiten Wettbewerben

Dort kannst du deine neuen und praktischen Erfahrungen mit anderen ASJ’lern austauschen und neue Freundschaften knüpfen.

Alt und Jung - Gemeinsam mehr erleben!

Unser ASB Regionalverband Oberhausen-Duisburg e.V. verwaltet zwei ASB Pflege- und Begegnungszentren in Oberhausen: das ASB Pflege- und Begegnungszentrum und das ASB Seniorenzentrum Holten.

Unsere ASJ kooperiert im Rahmen von verschiedensten Projekten mit beiden Einrichtungen. Das Miteinander hat nicht nur für unsere Senioren Vorteile, sondern auch die junge Generation profitiert davon. Jeder kann etwas geben aber auch entdecken. Einfach: gemeinsam mehr erleben!

Action, Spaß und Blaulicht

Du bist 16 Jahre oder älter? Dann hast du die Möglichkeit, uns bei spannenden Sanitätsdiensten zu begleiten und dir unsere Arbeit anzuschauen. Erlebe Stadtfeste, Sportveranstaltungen, Konzerte und Festivals von einer anderen Seite. Aber auch in unseren Katastrophenschutz kannst du hineinschnuppern. Schau dir an, wie sich unsere Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler sich für den Ernstfall einer Katastrophe mit Übungen und Fortbildungen vorbereiten und trainieren.

Na bist du neugierig geworden? Dann schau doch einfach mal vorbei!

Karina NguyenJugendleitung

ASJ Oberhausen