Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalte (EHSH) für Kinder und Jugendliche

Bist du bereit für den Ernstfall?

Was tun, wenn denn der Strom ausfällt, Straßen unter Wasser stehen oder Stürme den Verkehr lahmlegen? In unseren Kursen lernst du, wie du dich und deine Liebsten im Krisenfall effektiv schützen kannst.

Im Notfall helfen können

Nach dem Eintritt einer Krise kommt es auf jede Sekunde an. Nur wer gut für eine mögliche Katastrophe vorsorgt, kann im Ernstfall schnell und richtig reagieren. Mit unseren Erste-Hilfe-Kursen mit Selbstschutzinhalten zur Krisenvorsorge lernst du wir wie dies gelingt!

Corona-Krise, Hitzewellen, Hochwasser, Stürme oder ein Stromausfall: Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass Krisen weiter zunehmen und die Bevölkerung auf solche Ereignisse nicht genügend vorbereitet ist, um sich im Katastrophenfall vorrübergehend selbst zu versorgen.

Trotz des sehr gut ausgebauten Hilfeleistungssystems in Deutschland, können Einsatzkräfte der staatlichen Behörden und Hilfsorganisationen Krisen nicht allein bewältigen. In solchen Situationen ist die Unterstützung von allen Menschen gefragt, die Verantwortung für sich und ihr soziales Umfeld übernehmen wollen.

Der ASB bietet gemeinsam mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) Kurse in Krisenvorsorge an, die die Fähigkeit der Bevölkerung zu Selbst- und Fremdhilfe in außergewöhnlichen Notlagen steigern und einen für verschiedenste Krisenszenarien vorbereiten.

Vorsorge und Vorbereitungen treffen sind ein elementarer Bestandteil der Krisenvorsorge. Es gilt es neben der richtigen Ausrüstung auch die passenden Kenntnisse und Fertigkeiten zu besitzen, um im Ernstfall einen kühlen Kopf zu bewahren.

Modul 1

Sicherheit und Erste Hilfe für Kinder

Zwei Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Für Kinder vom dritten bis zum zehnten Lebensjahr.

Modul 2

Vorbeugung und Reaktion in Notlagen

Für alle Interessierten ab dem zehnten Lebensjahr

Sicherheit und Erste Hilfe für Kinder

Zwei Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Für Kinder vom dritten bis zum zehnten Lebensjahr.

Niemand ist zu klein, um in einer Notfallsituation Hilfe leisten zu können. Schon Kinder können Leben retten. Gerade junge Menschen haben oftmals keine Scheu, anderen zu helfen und können tatkräftig zupacken. Genau an diesem Punkt setzt der Kurs „Sicherheit und Erste Hilfe für Kinder“ an, denn die Hemmungen, die viele erwachsene Menschen bei der Ersten Hilfe verspüren, sollen bei Kindern erst gar nicht aufkommen.

In diesem Kurs lernen Kinder auf spielerische Art und Weise, Notfälle zu erkennen, sich zu organisieren und selbstständig Erste Hilfe zu leisten.

Unsere Themen im Kurs:

• Notfälle erkennen und selbstständig Erste Hilfe leisten
  • das Absetzen eines Notrufs,
  • die Verhaltensweisen bei Stromausfällen, Unwetter und Evakuierungsübungen
  • die einfache Wundversorgung

Ziel des Kurses ist es, den Kindern Freude am Helfen zu vermitteln und ihnen deutlich zu machen, dass Notfälle zum Leben dazugehören. Die Kinder sollen erfahren, dass sie im Notfall ernst genommen werden und Hilfe holen, trösten und Wärme spenden können. Sie werden zudem dafür sensibilisiert, auf ihre Umgebung zu achten, drohende Gefahren wahrzunehmen und schnell auf die reagieren zu können.

Für wen: Kinder zwischen dem dritten und zehnten Lebensjahr

Lehrgangsort: Wir kommen nach Absprache in die Kita oder die Grundschule oder ihr kommt zu uns

Dauer: zwei Unterrichtseinheiten á 45 Minuten

Termine: Nach Absprache. Eine Buchung sollte mindestens 4 Wochen im Voraus erfolgen.

Vorbeugung und Reaktion in Notlagen

Für alle Interessierten ab dem zehnten Lebensjahr

In diesem Kurs lernst du, wie eine Notlage einzuordnen ist und wie du dich auf unterschiedliche Katastrophenfälle vorbereiten kannst.

Was tun bei einer plötzlichen Notlage wie einem Erdbeben oder Terroranschlag? Wie verhält man sich bei tagelangen Stromausfällen, wenn keine Möglichkeit mehr besteht, aus dem Dorf oder der Stadt herauszukommen? Katastrophen gehören zum Leben. Vor allem bei einer größeren Katastrophe aber können Rettungsdienste nicht immer sofort zur Stelle sein. Deshalb ist es wichtig, dass du in einer solchen Situation weißt, was zu tun ist.

Unsere Themen im Kurs:

• Selbsthilfe und richtiges handeln in Notlagen
  • Bevorratung von Essen, Trinken und wichtigen Medikamenten
  • Zusammenstellung einer persönlichen Ausrüstung für den Ernstfall

Du erlernst durch praktische Übungen wie du in einer Notlage richtig reagieren kannst. Erprobte Einsatzkräfte berichten, was Selbsthilfe beinhaltet und bei welchem Szenario es sich eigentlich um eine Notlage handelt. Du übst, im Katastrophenfall einen kühlen Kopf zu bewahren und strukturiert zu planen, um eine Überlebensstrategie zu entwickeln. Ziel der Schulung ist es, dich auf Notlagen und Katastrophen vorzubereiten, damit du dir selbst und deinem sozialen Umfeld helfen kannst.

Für wen: Für alle Interessent*innen ab dem zehnten Lebensjahr

Lehrgangsort: Wir kommen nach Absprache in die Schule oder ihr kommt zu uns