Katastrophenschutz Wir sind da, wenn es darauf ankommt

Helfen, wenn es bei schweren Unwettern, Unfällen oder anderen Notfällen Hilfe bedarf - das können usnere Katastrophenschützer*innen - ein starkes Team für alle Fälle!

Neue Retter*innen willkommen!

Wir freuen uns über jede*n neue*n Helfer*in und informieren Sie gerne über die Möglichkeiten der Mitarbeit im Katastrophenschutz.

Wie wir helfen

Der Katastrophenschutz ist eine der traditionellen Aufgaben des ASB. Für den Notfall steht eine große Anzahl ausgebildeter Helfer*innen bereit, um in verschiedenen Bereichen mit umfangreicher technischer Ausrüstung Hilfe leisten zu können.

Notfall? Wir sind für Sie im Einsatz!

Wann immer die Gesundheit vieler Menschen bedroht oder ihre Versorgung gefährdet ist, spricht man von einer Katastrophe. Das können z.B. Industrie- und Verkehrsunfälle, Naturkatastrophen wie Überschwemmungen und Stürme oder lang anhaltende Stromausfälle sein.

Was wir tun

Wenn eine solche Katastrophe eintritt, werden die freiwilligen Helfer*innen des ASB aktiv. Müssen Menschen evakuiert werden, schlagen die ASB-Betreuungseinheiten Zelte auf, verwandeln Turnhallen in Notunterkünfte, errichten Feldküchen und geben Mahlzeiten aus. Für die medizinische Versorgung sind die ASB-Sanitäter*innen zuständig. Sie bauen Behandlungsplätze auf und leisten medizinische Erstversorgung.

Ist der reguläre Rettungsdienst bei einer Katastrophe überlastet, ist die Schnell-Einsatz-Gruppe des ASB in Oberhausen gefragt. Um im Notfall so gut wie möglich helfen zu können, nehmen alle ASB´ler*innen regelmäßig an Übungen und Fortbildungen teil. Der ASB bildet seine freiwillig aktiven Katastrophenschutzhelfer*innen selbst aus.

Werden Sie Teil unseres Teams

Wenn auch Sie Teil unseres starken Teams werden und sich ehrenamtlich im Katastrophenschutz engagieren möchten, setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung, jede helfende Hand ist willkommen. Wir freuen uns auf Sie !

Raphael RuskeAusbilder Erste Hilfe & Sanitätsdienst

Geschäftsstelle Oberhausen