Neuer ASB-Vorstand gewählt

In der diesjährigen Mitgliederversammlung des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Oberhausen/Duisburg e.V. wurde in der ASB-Geschäftsstelle das langjährige Vorstandsmitglied Stefan Saure zum Vorsitzenden des ASB Regionalverbandes gewählt. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Heinrich Grefraths (1.Stellvertr. Vorsitzender), Henning Owczarzak (2.Stellvertr. Vorsitzender), Sebastian Griesau, Dominik Horst, Dr. Philip Pal und Raphael Ruske.

ASB-Landesgeschäftsführer Dr. Stefan Sandbrink leitete die Versammlung und lobte besonders die enorme Entwicklung des Verbandes in den letzten Jahren:

Der ASB-Verband betreibt in Oberhausen unter der Leitung von Geschäftsführer Ulrich Arns zwei Seniorenzentren und mehrere Wohngruppen für Demenzkranke, in denen mehr als 200 Mitarbeiter tätig sind. Weitere 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der ambulanten Pflege und dem Hausnotruf tätig oder arbeiten im Kranken- und Behindertentransport. Über 5000 Personen wurden im letzten Jahr in Erster Hilfe ausgebildet. In unmittelbarer Nähe des Seniorenzentrums am Annemarie Renger Weg wird in Kürze ein ASB-Wohnpark mit barrierefreien Wohnungen und einem Begegnungszentrum entstehen.

Der neue ehrenamtliche Vorsitzende Stefan Saure berichtete über die überragende Arbeit der Ehrenamtlichen im Verband. Über 60 Personen engagieren sich in den Bereichen Katastrophenschutz, bei Sanitätsdiensten und in der Aus- und Fortbildung. Die Helferinnen und Helfer waren im den letzten Jahren auch bei mehreren Realeinsätzen, z.B. bei Bombenentschärfungen, für die Betreuung von Oberhausener Bürgen im Einsatz.

Die Leiterin der ASB-Jugend in Oberhausen, Karina Nguyen, berichtete von den 35 Jugendlichen und vielen Schulsanitätern im Verband, die sich in den letzten Monaten in vielen Aktionen engagiert haben. Einen tollten Erfolg konnten die Jugendlichen bei einem landesweiten Wettbewerb in diesem Jahr vermelden: Durch den ersten Platz konnten sie sich die Teilnahme am ASB-Bundesjungendwettbewerb im nächsten Jahr sichern.