Samaritan International Youth Contest

Nachdem unsere Schülergruppe Landes- und Bundesjugendwettbewerb gewonnen hat, ging es für drei eifrige ASJler*innen jetzt nach Italien, um Deutschland beim Samaritan International Youth Contest zu repräsentieren.

Als Team Deutschland maßen sie sich beim Samaritan International Youth Contest in Bruneck in Südtirol mit Samariter-Jugendlichen aus zahlreichen Ländern Europas und stellten ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse und Retter-Fähigkeiten unter Beweis.

Neben einem Rahmenprogramm mit Freizeitaktivitäten und der Erarbeitung und Vorstellung von Kreativaufgaben, war das große Highlight eine Rallye, bei der die Teams selbstständig Erste-Hilfe leisteten und mehrere Unfallsituationen geschickt meisterten.

Unser ASJ-Team aus Oberhausen mit Holm Heckes, Nico Hehl und Karolina Weber belegte in der Kategorie Schüler*innen den zweiten Platz. Wir gratulieren den dreien zur Silbermedaille bei den Samariter-Europameisterschaften und freuen uns schon jetzt auf alle ASJler*innen beim Landesjugendwettbewerb 2023.

Autorin: Karina Nguyen (Leitung ASJ Oberhausen)