Gemeinsame Übung mit der STOAG

Training für den Ernstfall

Arbeiter-Samariter-Bund und STOAG haben gemeinsam eine Übung auf dem Betriebshof der STOAG durchgeführt. Dazu wurde am Abend des 9. August um 18:30 Uhr unsere Schnelleinsatzgruppe durch die Leitstelle Oberhausen zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen.

Im Bereich einer Haltestelle sei ein LKW auf einen Bus aufgefahren, dabei seien 20 Personen verletzt worden. Dieses Szenario wurde auf dem Betriebshof der STOAG an der Max-Eyth-Straße nachgestellt.

Unsere Einsatzkräfte mussten sich einen Zugang zum Bus und LKW verschaffen und eine Ersteinschätzung der Patienten durchführen. Während die Besatzungen des KTWs und des Notfall-KTWs die Patienten eingeschätzt und erstversorgt haben, wurde durch die Besatzung des Gerätewagen Sanitätsdienst eine Patientenablage eingerichtet. Zusätzlich musste durch die Einsatzkräfte der Transport in Krankenhäuser organisiert werden.

Für unsere Einsatzkräfte eine neue Erfahrung, die wir mit Hilfe der STOAG umsetzen konnten. Nach 90 Minuten war der Einsatz für unsere 19 ehrenamtlichen Helfer beendet.

Autor: Raphael Ruske / Vorstand Arbeiter-Samariter-Bund RV Oberhausen / Duisburg e. V. & Leitung Katastrophenschutz ASB Oberhausen / Duisburg