Da lachen ja die Hühner!

Leih-Hühner beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) zu Besuch

Ein Teil der Wiese vor dem Annemarie-Renger-Weg war eingezäunt. Bewohner und Bewohnerinnen saßen aufgeregt und neugierig im Kreis um die Fläche herum.

Es gab einen guten Grund! Eine Gruppe „echter“ Hühner waren zu Gast und besuchten die Senioren. Eine nicht alltägliche Aktion. Über den Sozialen Dienst des Seniorenzentrums waren 4 Hühner der „Pottrabauken“, die Hühner-Teams für Schulen, Kitas und soziale Organisationen zur Verfügung stellen, für zwei Wochen eingeladen worden.

Zum Teil erinnerten sich die Senioren an die eigenen Hühner vor vielen Jahren, andere sahen die gefiederten Gäste als weitere Abwechslung und Erweiterung des Freizeitbereiches, einige Bewohner, die im allgemeinen sehr verschlossen sind, schlossen das Federvieh in ihr Herz und fütterten es regelmäßig.

Das Tiere häufig sehr positive Reaktionen bei älteren Menschen und Menschen mit einem Handicap auslösen, wurde beschlossen, die „Hühner-Mädels“ für das nächste Jahr noch einmal einzuladen.

Das Größte war natürlich, ein Huhn auf dem Schoß sitzen zu lassen und es zu streicheln (siehe Bild).