Vorträge für pflegende Angehörige Online-Reihe „Zeit für mich“

Pressemitteilung

(21.03.2022) Das Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz Westliches Ruhrgebiet bietet gemeinsam mit der AOK Rheinland / Hamburg und den Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe eine Online - Vortragsreihe für pflegende Angehörige an. Unter dem Motto „Zeit für mich“ erhalten Angehörige Informationen und Tipps zur Stärkung ihrer Gesundheit.

Die Pflege einer nahestehenden Person ist nicht nur eine erfüllende Aufgabe, sie kann auch eine belastende Aufgabe sein, die die Gesundheit möglicherweise gefährdet. Oft stoßen Pflegende an ihre körperliche und seelische Belastungsgrenze. Entsprechend wichtig ist aus Sicht der Expertinnen, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und auf das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit zu achten.

In den Online-Vorträgen erfahren Angehörige was Sie tun können, um eine Balance zwischen den Anforderungen im Pflegealltag und ihrem persönlichen Wohlbefinden zu erzielen, um so ihre körperliche und seelische Gesundheit nachhaltig zu stärken.

Vorträge zu zwei Themen mit jeweils drei Terminen stehen zur Auswahl: WERTSCHÄTZENDE KOMMUNIKATION: Mo., 21.03.2022 von 10:00 bis 11:30 Uhr, oder Mo., 28.03.2022 von 16:30 bis 18:00 Uhr, oder Di., 29.03.2022 von 18:30 bis 20:00 Uhr. STRESSFREI IM PFLEGEALLTAG MIT BEWEGUNG / YOBADO©: Mi., 06.04.2022 von 10:00 bis 11:30 Uhr, oder Mi., 04.05.2022 von 16:30 bis 18:00 Uhr, oder Mi., 11.05.2022 von 18:30 bis 20:00 Uhr. Alle Vorträge sind kostenfrei. Die Teilnahme ist nicht an die Krankenkassenzugehörigkeit gebunden.

Anmeldung online unter dem Link: https://forms.gle/bH6vzrWwn88CdDJ59, Mailadresse: info-du(at)rb-apd.de. Fragen zur Veranstaltung beantwortet Theresa Jacob, AOK Rheinland / Hamburg, Tel.: 0211 8791-28254.

Wer wir sind:

Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Westliches Ruhrgebiet

ist eines von 12 Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz, eine gemeinsame Initiative zur Strukturentwicklung der Landesregierung und der Träger der Pflegeversicherungen NRW.

Ziel der Initiative ist es, die haupt- und ehrenamtlichen Akteure rund um die Themen Alter, Pflege und Demenz zu unterstützen, zu beraten und zu vernetzen. Gemeinsam mit den Akteuren vor Ort soll die Lebenssituation von Menschen mit Pflegebedarf und pflegenden Angehörigen verbessert werden.

Die Menschen, die Hilfe benötigen, sollen gut vernetzte, transparente und bedarfsgerechte Versorgungs- und Angebotsstrukturen antreffen. Das Regionalbüro ist ein lokaler Knotenpunkt im Westlichen Ruhrgebiet, der die Erfahrungen und Kompetenzen der unterschiedlichen Akteure bündelt. Damit Menschen in ihrer persönlichen Pflegesituation schnell den Weg zum richtigen Partner finden.

Die Mitarbeiter fördern den Auf- und Ausbau von Angeboten zur Unterstützung im Alltag und stehen Gründern und Anbietern beratend zur Seite. Sie setzen sich ein, für die Strukturentwicklung der regionalen Pflegeberatungsangebote. Außerdem fördern und entwickeln sie zielgruppenspezifische Angebote, wie z.B. die für pflegende Angehörige.

Regional zuständig ist das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Westliches Ruhrgebiet für die Städte Bottrop, Duisburg, Essen, Mühlheim an der Ruhr und Oberhausen. Es wird im Trägerverbund der AWOcura, dem Evangelischen Christophoruswerk e. V. und der PariSozial gGmbH geführt.

Kontakt:

Elke Riedemann