Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann (m/w/d) Wir suchen Talente wie Dich!

Eine Ausbildung, viele Möglichkeiten:

In der dreijährigen Ausbildung wirst du zum/zur Pflegefachmann/frau ausgebildet. Ursprünglich in mehrere Ausbildungsberufe aufgeteilt, vereint die generalisierte Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/mann nun die Berufe Altenpfleger/in, Kinderkrankenpfleger/in und Gesundheits- & Krankenpfleger/in in Einem. Praxiseinsätze in verschiedenen Einrichtungen gewähren dir Einblicke in die Vielfältigkeit des Pflegeberufes und vermittelt dir eine breite Palette an fundiertem Wissen und Fähigkeiten:

• stationäre Langzeitpflege (Pflegeheim)
  • ambulante Pflege
  • Akutpflege (Krankenhaus)
  • pädiatrische Versorgung
  • psychiatrische Versorgung

So wird Dein Berufsalltag nie langweilig! Nach Deiner Ausbildung bist Du eine hochqualifizierte Fachkraft und kannst problemlos innerhalb der pflegerischen Versorgungsbereiche wechseln. Hierbei werden Dir nach Deiner Ausbildung viele Chancen geboten, Dich nach Deinen Interessen und Wünschen fortzubilden und die Karriereleiter empor zu steigen.

Das gehört zu deinen Tätigkeiten:

• Die Betreuung und Versorgung von Menschen in allen Versorgungsbereichen der Pflege.
  • Die Dokumenatation sämtlicher relevanten Patientendaten und pflegerischen Vorgänge.
  • Mitwirkung bei der Qualitätssicherung, um einen hohen Standard in unseren Häusern zu gewährleisten.

Neben der Pflege gehören zu ihren Aufgaben, ein gutes Verhältnis zu Patienten und Angehörigen aufzubauen, ihnen zu zuhören und sie zu beraten.

Das sind deine Stärken:

Du arbeitest gerne mit Menschen und interessierst dich für medizinische, pflegerische und soziale Belange. Dir aufgetragene aufgaben führst du sorgfältig und verantwortungsbewusst durch. Du siehst dich in der Lage, andere Menschen anzuleiten, zu begleiten und zu fördern. Kreativität und Geduld sind keine Fremdwörter.

Zur Ausbildung:

Pflegefachfrau/mann ist eine bundesweit einheitlich geregelte Ausbildung.

In den ersten zwei Jahren absolvierst du eine auf alle Versorgungsbereiche (Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege) ausgerichtete Ausbildung. Im dritten Lehrjahr hast du durch den Vertiefungseinsatz. Auszubildende, die sich für eine Ausbildung zur Pflegefachfrau/-mann (m/w/d) beim ASB entscheiden, legen den Schwerpunkt ihrer Ausbildung von Anfang an,  durch die Wahl des Trägers der Ausbildung, auf die Pflege alter Menschen. Ihren Vertiefungseinsatz führen die Auszubildenen im Bereich der Langzeitpflege durch.

Ausbildungsdauer:

Die Ausbildung dauert in Vollzeit drei Jahre führt zu einer staatlichen Abschlussprüfung, in Teilzeit maximal fünf Jahre. Der theoretische und praktische Unterricht umfasst 2.100 Stunden, die praktische Ausbildung in den jeweiligen Einrichtungen mindestens 2.500 Stunden.

Das bieten wir Dir:

• eine qualitativ hochwertige Ausbildung, die viele veschiedene Bereiche umfasst
  • die Möglichkeit an Projekten mitzuwirken
  • eine Ausbildung in einem Beruf mit vielen Zukunftschancen
  • Wir begleiten Dich auf Deinem beruflichen Weg - auch nach der Ausbildung!
  • Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten angepasst an Deinen Interessen!
  • Eine attraktive Vergütung (ab 01.03.2024):
    • 1. Lehrjahr:  1.340,69 € Brutto pro Monat
    • 2. Lehrjahr:  1.402,07 € Brutto pro Monat
    • 3. Lehrjahr:  1.503,38 € Brutto pro Monat

Das bringst du mit:

• Den Hauptschulabschluss oder eine höhere schulische Qualifikation
  • Ein eintragsloses Führungszeugnis
  • Spaß im Umgang mit Menschen
  • Besonnenheit selbst in schwierigen Situationen

Noch Fragen?

Lass uns deine Kontaktdaten da und wir setzen uns gerne unverbindlich mit dir in Verbindung.

Persönliche Angaben

Oder bewirb Dich direkt

Wir hoffen deine Neugier bereits geweckt zu haben und freuen uns auf deine Bewerbung. Schick uns gerne deine aussagekräftigen Unterlagen zusammen mit deinem Lebenslauf und deinem letzten Schul- und/oder Ausbildungszeugnis.

Wir freuen uns auf dich.

Ansprechpartner*in

Birgit ZwicklerPersonalleiterin