Schulsanitätsdienst

Ein Unfall unterwegs oder in der Schule – jemand braucht Hilfe. Die anderen stehen ratlos daneben. Aber die Schulsanitäter*innen bleiben cool und zeigen ihr Können.

Was ist ein Schulsanitätsdienst?

Beim Spielen in der Pause, im Sportunterricht oder auf dem Schulhof gibt es immer wieder kleinere und größere Verletzungen. Der ASB bildet Schülerinnen und Schüler zu Schulsanitätern aus, damit sie in solchen Notfallsituationen schnell und richtig helfen können.

Welche Vorteile bietet ein Schulsanitätsdienst?

Durch die aktive Mitarbeit im Schulsanitätsdienst (SSD) werden neben dem Erlernen von Erste Hilfe-Maßnahmen auch ein rücksichts- und verantwortungsvolles Miteinander in der Schule gefördert und das Selbstbewusstsein, sowie die Persönlichkeitsentwicklung und die soziale Kompetenz der Schüler*innen gestärkt. Zudem unterstützt der Einsatz der SSD’ler*innen das Lehrerkollegium, sowie andere Schulmitarbeiter*innen.

Der Schulsanitätsdienst ist außerdem eine sinnvolle Möglichkeit der Freizeitgestaltung, erweitert das Schulangebot und führt junge Menschen an soziale Aufgabenfelder heran. Außerdem macht nicht nur die Ausbildung jede Menge Spaß, sondern auch die regelmäßigen Treffen der verschiedenen Gruppen im Schulsanitätsdienst.

Sie wollen auch einen Schulsanitätsdienst einrichten?

Wenn Sie einen SSD an Ihrer Schule einrichten möchten, kontaktieren Sie uns gerne, auch wenn Sie nicht ganz sicher sind, ob in Ihrer Schule die Einrichtung eines solchen Dienstes möglich ist. Wir beantworten gerne alle Fragen, suchen nach Lösungswegen und planen gemeinsam mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Karina NguyenJugendleitung

ASJ Oberhausen