#ichrettedeinleben

Kampagne für Wiederbelebungsunterricht an Schulen gestartet

Helfen wenn es drauf ankommt

Mehr als 70.000 Menschen in Deutschland erleiden jedes Jahr einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Er ist damit die dritthäufigste Todesursache.* Viele dieser Leben könnten jedoch gerettet werden – mit nur zwei Händen! Jede Minute zählt – eine Herzdruckmassage kann Leben retten. Selbst die jüngsten Schüler können helfen, wenn sie altersgerecht geschult sind. Denn jeder Mensch kann Erste Hilfe lernen und leisten! Es ist egal, wie alt man ist. Helfen und Leben retten ist keine Frage des Alters. Frühes Heranbringen an die Erste-Hilfe-Maßnahmen baut Hemmungen ab, stärkt die eigene Sicherheit und fördert ein mutiges Helfen im Falle einer Notfallsituation.

Daher fordert die Initiative "Wir beleben Deutschland wieder!" die bundesweite Einführung von zwei Stunden Reanimationsunterricht pro Jahr an Schulen - spätestens ab der 7. Klasse bis zum Ende der Schulzeit. So könnten jedes Jahr mindestens 10.000 Leben mehr gerettet werden.

Wir, der Arbeiter-Samariter-Bund, und viele weitere Organisationen wie z.B. die Johanniter Unfallhilfe, das DRK, die DLRG und die Malteser haben sich als Förderer und Unterstützer angeschlossen. Helft mit und unterstützt diese Petition mit deiner Unterschrift.

*Quelle: www.ichrettedeinleben.de (abgerufen am 01.10.2021)