Du möchtest nach der Schule erst einmal etwas anderes machen?
Du möchtest nach der Schule erst einmal etwas anderes machen? Oder willst du die Wartezeit auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz sinnvoll verbringen?
Du möchtest dich sozial engagieren? Du möchtest nach der Schule erste Berufserfahrung sammeln?
Das Freiwillige Soziale Jahr bietet Dir viele Chancen und Perspektiven.
Beim ASB arbeitest du in einem netten Team, erhältst eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung und geregelten Arbeitszeiten.
Praktische Informationen:
- Voraussetzung ist der Führerschein Klasse B.
- Idealerweise wohnst du in Oberhausen.
- Ein Freiwilliges Soziales Jahr dauert in der Regel 12 Monate.
- Das FSJ wird von vielen Hochschulen als Wartezeit für einen Studienplatz anerkannt und gilt auch als Vorpraktikum für bestimmte pädagogische oder sozialpflegerische Ausbildungen.
- Während des Freiwilligendienstes ist man gesetzlich sozialversichert, hat Anspruch auf Kindergeld und 29 Tage Urlaub.
- Im Freiwilligendienst zahlen wir ein angemessenes monatliches Taschengeld (derzeit 300,- €/Monat) sowie ein Verpflegungsgeld (ca. 258,- €/Monat).
- Der Dienst beginnt in der Regel am 1. Juli, 1. August oder 1.September. Andere Eintrittstermine sind nach Absprache mit den Einsatzstellen möglich.
Künftige Arbeitgeber schätzen die praktischen Erfahrungen und zahlreichen Qualifikationen, die sich während der 12 Monate erwerben lassen. Am Ende der Tätigkeit stellt der ASB ein qualifiziertes Arbeitszeugnis über Tätigkeit und Dauer aus.
Geschäftsstelle Im Lipperfeld
Geschäftsstelle Oberhausen
Im Lipperfeld 6
46047 Oberhausen
0208/412487-0
0208/412487-70
info(at)asb-oberhausen.de